Tipps für Vorstellungsgespräche

 
Jedes Vorstellungsgespräch ist anders, aber wenn man sich an einige grundlegenden Dinge hält, kann im Ernstfall fast nichts mehr schiefgehen. Unsere Tipps helfen dabei!


Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Eine intensive Vorbereitung auf alle Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch ist absolut notwendig. Man soll sich sehr gut über die Stelle und das Unternehmen informieren. Auf der Homepage des Arbeitgebers findet man i.d.R. genügend Informationen zum Unternehmen.


Organisatorisches rechtzeitig klären

Stress ist kein guter Ratgeber. Bestätige die Einladung zum Vorstellungsgespräch und bereite die Anfahrt/Reise rechtzeitig und sorgfältig vor. Bei der Reiseplanung sollte man immer genug Zeit einplanen. Es kann schließlich immer mal ein Stau oder eine Zugverspätung dazwischenkommen.


Dresscode beachten

Das gesamte Erscheinungsbild soll gepflegt und ordentlich sein. Das schließt sowohl gebügelte Kleidung und geputzte Schuhe mit ein als auch eine ordentliche Frisur und gepflegte Fingernägel. Achte auf deine Körperspannung: Rücken grade und Brust raus. Der Gesamteindruck wird auch durch das Auftreten und die Körpersprache bestimmt.

 
Höflich sein und Humor zeigen

Sei stets höflich, aufmerksam und aufgeschlossen, selbst wenn das Vorstellungsgespräch nicht ganz so positiv verlaufen sollte wie erhofft. Das Benehmen ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Persönlichkeit. Es ist nicht verboten, zu lachen oder mal einen kleinen Spaß zu machen. Das macht sympathisch und lockert die Situation auf. Übertreiben sollte man es aber natürlich nicht. Es kommt auch immer darauf an, wen man vor sich sitzen hat.


Getränke annehmen

Wenn man ein Glas Wasser angeboten bekommt, sollte man es immer annehmen. Das Wasser verhindert, dass man vor lauter reden einen trockenen Hals bekommt. Zudem gibt es einen bei schwierigeren Fragen die Gelegenheit, noch einen Moment länger über seine Antwort nachzudenken, indem man zum Glas greift.

 
Deutlich sprechen

Sprich langsam und deutlich. Das wirkt kompetenter, als wenn jemand sehr schnell spricht.


Standardfragen individuell beantworten

Stelle in den Antworten immer einen Bezug zu dir, deinem Werdegang, der anvisierten Stelle oder zum Unternehmen her. Schon mit seinen Bewerbungsunterlagen kann man übrigens bestimmte Fragen provozieren. Bei den meisten Bewerbern stehen da „normale“ Dinge wie Sport, Lesen und Kochen. Es können auch abgefahrene Sachen sein. Kite-Surfen? Salsa-Tanzen? Pilze sammeln, Modellflugzeuge bauen? Diese Kategorie ist eine hervorragende Möglichkeit, um positiv auf sich aufmerksam zu machen und das Interesse der Personaler zu wecken. Und die Personaler werden garantiert danach fragen.

 
Kluge Fragen stellen

Es wird meist erwartet, dass man im Vorstellungsgespräch eigene Fragen stellt. Überlege dir schon vorher Fragen und bringe die Notizen mit. Einige Punkte werden sich vermutlich schon im Laufe des Gesprächs klären, andern Fragen ergeben sich dann erst. Stelle nur relevante Fragen, zum Beispiel zu konkreten Aspekten des Jobs, zur Einarbeitung oder zum Team.